Ein Spieler, der voll ins Anforderungsprofil passt
Der Kader für die anstehende Drittligasaison nimmt weiter Konturen an. Die Philosophie, junge Spieler für ihre nächsten Schritte vorzubereiten, bleibt das Hauptaugenmerk der 96-Akademie. Diesen Weg wird in Zukunft auch der 19-jährige Mark Gevorgyan einschlagen. Der aus Rosenheim in Oberbayern stammende 19-jährige ist bei RB Salzburg ausgebildet worden und hat bereits beim Farmteam, FC Liefering, erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln können. Der ehemalige U17-DFB Nationalspieler bringt es auf 35 Spiele in der 2. Liga Österreichs und ist zwölfmal in der UEFA Youth League an den Start gegangen (ein Tor und fünf Torvorlagen).
96-Chefscout Max Lüftl: "Mark zeichnet eine hohe Intensität in beide Spielrichtungen aus. Als rechter Außenverteidiger sucht er immer wieder aktiv den Weg nach vorne und ist bereit, ein gewisses Risiko zu gehen. Hinzu kommt sein Fleiß und sein Wille, immer weiter an sich arbeiten zu wollen. Das ist ein Spieler, der sehr gut zu dem passt, was Trainer Daniel Stendel von einem Außenverteidiger erwartet. Bereits in jungen Jahren hat er viel Erfahrung in der UEFA Youth League sowie im Männerbereich sammeln können, obwohl er altersgemäß noch ein U19-Spieler wäre. Als junger, deutscher Spieler mit Entwicklungspotential passt Mark voll in unsere Philosophie."
Mark Gevorgyan: "Ich freue mich extrem auf die neue Herausforderung bei Hannover 96. Die U23-Mannschaft hat in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass hier ein guter Ort für Entwicklung ist. Nach den ersten Gesprächen mit den sportlich verantwortlichen Personen hatte ich sofort das Gefühl, dass das ein guter Schritt für mich sein kann. Ich freue mich sehr, die Jungs bald kennenzulernen und mit ihnen auf dem Platz Gas zu geben."