Kräfte bündeln im Weserbergland
Der Jugendförderverein Hameln ist eine noch recht junge Erfolgsstory, die im Jahr 2020 als Zusammenschluss der Vereine HSC BW Tündern, TB Hilligsfeld und der SSG Halvestorf/Herkendorf begonnen hat. Durch die Kooperation der drei zu diesem Zeitpunkt erfolgreichsten und aktivsten Fußballvereine der Region Hameln konnten erhebliche Synergieeffekte geschaffen werden, die der Jugendausbildung zu Gute kommen und die eine Zusammenarbeit für die 96-Akademie interessant machten.
Zusammen wachsen
Wie auch bei den anderen Kooperationen der 96-Akademie steht die Aus- und Weiterbildung der jungen Spieler im Fokus des Interesses. Aus dem JFV Hameln können talentierte Spieler den direkten Weg in die 96-Akademie gehen, um dort zum Fußballprofi ausgebildet zu werden. Dies wird möglich durch die regelmäßige und intensive Zusammenarbeit zwischen den Trainern und Scouts beider Klubs. Auch die Trainerfortbildung wird ein Schwerpunkt der Kooperation sein. Nicht zuletzt profitiert der JFV von regelmäßigen Testspielen gegen 96-Mannschaften im Nachwuchsbereich (U11-U16) und Wissens- und Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen. Mit Hameln ist nun ein weiteres Einzugsgebiet in der Nähe von Hannover mit einer ausgezeichneten Nachwuchsarbeit erschlossen und der 96-Weg für junge Talente damit weit offen.
Achim Sarstedt, Leiter 96-Akademie: "Wir freuen uns sehr, dass mit dem JFV Hameln ein weiterer Partner den Weg in unser 96-Akademie-Netzwerk gefunden hat und heißen die Sportskameraden herzlich willkommen. Mit Hameln verbinde ich auch ganz persönlich viele positive Erinnerungen. Die Chemie stimmt zwischen allen Beteiligten, das ist immer die Basis für Erfolg. Uns verbindet ein gemeinsames Ziel: Die Ausbildung für junge Fußballer rund um Hannover zu optimieren. Dabei ist uns wichtig, dass die Partnerschaft auf Augenhöhe stattfindet und beide Klubs die Gelegenheit bekommen, gemeinsam zu wachsen. Das ist hier der Fall und wir werden die Erfolgsgeschichte, die hier in Hameln vor vier Jahren gestartet wurde, positiv begleiten und unterstützen."
Sebastian Böhning, Vorstand Sport JFV Hameln: "Wir freuen uns sehr, die bereits seit Jahren gute Zusammenarbeit mit Hannover 96 auszubauen. Daher haben wir jetzt auch einen formalen Rahmen gefunden. In der Vergangenheit gab es bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Scouting-Abteilung, um Spielern einerseits Probetrainings zu vermitteln und andererseits inhaltlich auf dem Weg in die 96-Akademie zu begleiten. Für die Zukunft streben wir darüber hinaus einen Knowhow-Transfer, bspw. im Bereich der Übungsleiter, an. Wir sind überzeugt, dass die Kooperation ein Baustein ist, um den Verein in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und freuen uns auf die Intensivierung der Zusammenarbeit!"