So seid Ihr dabei
Mit insgesamt fünf Qualifier-Turnieren startet ab Mittwoch, den 7. August, die fünfte Ausgabe des 96-Talentcups. Gespielt wird EAFC 24 auf der Playstation 5. Das Turnier, das während der Qualifiers online ausgespielt wird, findet im sogenannten 95er-Modus statt, die Teamauswahl muss dabei Hannover 96 sein. Ab 14 Jahren könnt auch Ihr bei dem Turnier mitmachen. Die Anmeldung für alle Turniere ist bereits freigeschaltet. Hier könnt Ihr Euch anmelden.
Gemeinsam mit den Partnern htp, ÜSTRA und heise wird der diesjährige 96-Talentcup ausgerichtet. Los geht es mit dem ersten Qualifier, präsentiert von Hannover96 eFootball, am 7. August. htp richtet anschließend Turniere am Mittwoch, den 14. August, sowie am Mittwoch, den 28. August, aus. 96-Hauptsponsor heise präsentiert ein Turnier am Mittwoch, den 21. August, während die ÜSTRA das letzte der fünf Qualifier-Turniere am Mittwoch, den 4. September, ausrichtet. Die Qualifier beginnen jeweils um 19 Uhr.
Finale in der Heinz von Heiden Arena
Bei den Turnieren geht es natürlich auch um einiges: Neben einem Preispool von 500 Euro pro Turnier werden jedes Mal vier Wildcard-Spots an die vier bestplatzierten Spielerinnen und Spieler vergeben. Diese 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen automatisch ins Finale ein. Am Sonntag, den 8. September, steht dann schließlich das große Finale in der Heinz von Heiden Arena an. Dort geht es dann noch einmal um einen Preispool von insgesamt 2000 Euro.
96-Talentcup bietet große Chancen
Und aufgepasst: Mit Can Tuna und Efe Yar stammen zwei der drei Profis im eFootball-Kader der vergangenen Saison aus dem 96-Talentcup. Auch weitere Talente, die in der Vergangenheit bei dem Turnier mit dabei waren, haben den Weg in die Virtual Bundesliga geschafft.
"Freuen uns auf spannende Turniere"
Darüber freut sich insbesondere Patrick Roth, Coach des eFootball-Teams von Hannover 96: "Wir sind immer auf der Suche nach jungen Talenten – aktuell besteht unser Profikader aus drei Spielern, zwei davon sind den Weg über unseren Talentcup gegangen. Das zeigt, dass wir Talent fördern und es eine super Bühne für alle Spielerinnen und Spieler sein kann." Roth ist sich sicher: "Zusammen mit unseren Partnern werden wir auch in diesem Jahr eine tolle Talentcup-Serie ausrichten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle – wir freuen uns auf spannende Turniere!"
Auch Paul Wetenkamp, Leiter der eFootball-Abteilung bei Hannover 96, blickt voller Vorfreude auf die kommende Turnierserie: "Wir sind sehr froh darüber, ins fünfte Jahr unseres 96-Talentcups zu gehen und wir freuen uns, mit unseren Partnern an unserer Seite Talente aus Stadt und Region zu finden und zu fördern. Wir setzen den 96-Talentcup jährlich um, dieser ist fester Bestandteil unseres eFootball-Kalenders. Eine Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam mit unseren Partnern schreiben. Wir freuen uns sehr auf die kommende Turnierserie."