NIEMALSALLEIN

U23 zum Auftakt der 3. Liga nach Aue, U19 in Bochum gefordert

Endlich gehen die Ligen in der 96-Akademie wieder los! Zum Auftakt der 3. Liga reist die U23 von Trainer Daniel Stendel nach Aue. Der FC Erzgebirge empfängt Stendels junge Wilde am Samstag um 14 Uhr. Auch Dirk Lottners U19 ist am Wochenende erstmals im Einsatz. In der neu strukturierten U19 DFB-Nachwuchsliga wartet der VfL Bochum auf die jungen Roten (Anstoß Sonntag, 13 Uhr). Die Vorschau und die Trainerstimmen findet Ihr hier.

/ Akademie
"Die jungen Wilden von der Leine lassen"- Unsere U23 trifft im Auftatktspiel der 3. Liga auf Erzgebirge Aue (Foto: H96/Petrow)

FC Erzgebirge Aue - U23 | 3. Liga, 1. Spieltag
 
Ligastart im Erzgebirge
Endlich geht es los! Die 3. Liga wartet auf Daniel Stendel und seine jungen Wilden. Gegen Erzgebirge Aue kann der Meistertrainer seine neue Mannschaft endlich von der Leine lassen. Nach einer kurzen Vorbereitung, in der viele neue Spieler in die Mannschaft integriert werden konnten, hat die U23 den letzten Test beim Ligakonkurrenten Energie Cottbus mit 3:0 souverän gewinnen können. Kein Grund jedoch für Stendel, in Euphorie zu verfallen: "Die 3. Liga ist noch mehr Männerfußball, als die Regionalliga. Wir müssen gewappnet sein, dagegenhalten und uns gegenüber diesen Mannschaften behaupten, um zu bestehen."
Auch in der 3. Liga will die U23 angriffslustig sein, Torchancen kreieren und den Sieg in jedem Spiel anstreben. Natürlich weiß Stendel aber auch, dass "uns die Liga und die Gegner mehr abverlangen und man mehr Qualität braucht, um zu treffen. Aber wir werden trotzdem versuchen, Tore zu erzielen- in jedem Spiel. Wir gehen auch in die Partie gegen Aue mit dem Willen, drei Punkte einzufahren."
Anpfiff im Auer Erzgebirgsstadion ist am Samstag um 14 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Leonidas Exuzidis, ihm assistieren an den Seitenlinien Tobias Severins und Tarik Damar. Vierter Offizieller ist Lukas Pilz. Anders als der 2. Bundesliga gibt es keinen Videoassistenten in der 3. Liga. Die Partie wird live auf Magenta Sport gezeigt. Zum Abo geht´s hier.
 
Der Gegner
Der FC Erzgebirge Aue ist den 96-Fans nicht unbekannt. Zuletzt standen sich die beiden Klubs in der Saison 2021/22 gegenüber, allerdings damals noch in der 2. Bundesliga. Nun trifft die Mannschaft von Trainer-Urgestein Pavel Dotchev in der 3. Liga auf die U23 von Hannover 96. In der abgelaufenen Saison hat der FC Erzgebirge einen respaktablen sechsten Platz in der 3. Liga erreicht. Spiele gegen Aue sind meistens knapp verlaufen und 60 Punkte bei nur 51 geschossenen Toren waren eine sehr effektive Ausbeute. Die Testspielergebnisse in der Vorbereitung waren nicht sehr erfolgreich, unter anderem gab es zuletzt eine 1:3 Heim-Niederlage gegen Carl Zeiss Jena und eine 0:4-Klatsche in Aue gegen Meuselwitz. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die Mannschaft von Dotchev vor heimischen Publikum im "Schacht", wie das Stadion der traditionsreichen Bergstadt genannt wird, gegen unsere U23 präsentieren wird.
 
Die bisherige Bilanz
Unsere U23 hat bisher noch nicht gegen Erzgebirge Aue gespielt.


VfL Bochum - U19 | U19 DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde Gruppe E, 1. Spieltag
 
Neue Liga mit attraktiven Gegnern
Für unsere U19 beginnt die Liga mit einem Novum. Dank der Reform der bisherigen A-Junioren Bundesliga geht es für die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner zukünftig gegen Gegner, auf die man im Ligabetrieb bisher nicht getroffen ist. Zum Start geht´s nach Bochum. Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, soll es für uns besser werden, als man glaubt. Jedenfalls, wenn es nach Trainer Lottner geht: "Das ist schon attraktiv für uns, uns mit Gegnern zu messen, die wir bisher aus dem Ligabetrieb nicht kennen. Wir hatten eine lange und erfolgreiche Vorbereitung mit starken Testspielgegnern und respektablen Ergebnissen, daher fahren wir gut vorbereitet und hoch motiviert nach Bochum." Lottner und sein Co-Trainer Martin Glaese haben in den letzten Wochen aus dem jüngeren Jahrgang der bisherigen U19, den Neuzugängen aus der U17 und externen Verpflichtungen eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, die in den Vorbereitungsspielen gegen Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und den FC Schalke mit guten Leistungen überzeugt hat und sich auch gegen den Tabellenelften der letzten Saison gute Chancen ausrechnen darf. Schiedsrichter der Partie ist Marcel Göttel. Ihm assistieren Colin Diehl und Noah Bursky.
 
Der Gegner
Tatsächlich haben sich die Bochumer in der letzten Saison der A-Junioren Bundesliga West nicht mit Ruhm bekleckert. Mit 29 Punkten landete der Nachwuchs des VfL auf Platz elf des Gesamtklassements. In der Vorbereitung zeigte das Team von Trainer David Siebers allerdings, das mit ihm zu rechnen sein wird. Die Jugendmannschaften von Arminia Bielefeld und dem VfL Osnabrück wurden von den Bochumern humorlos mit jeweils 6:1 nach Hause geschickt.    
 
Bisherige Bilanz
Tatsächlich hat unsere U19 auch noch eine Rechnung mit dem VfL offen. Im Testspiel am 8. Juni unterlag Dirk Lottners Elf zuhause in der 96-Akademie glatt mit 1:5. Das Spiel am Sonntag wird natürlich unter ganz anderen Bedingungen ausgetragen und unsere Jungs wissen gut, worauf sie sich einzustellen haben.

sk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen