U23-Trainer Daniel Stendel: „Ben Westermeier ist ein Spielertyp, der uns guttun und Stabilität im Zentrum verleihen wird. Trotz seines noch jungen Alters war er in der vergangenen Saison in Unterhaching Stammspieler und bringt dementsprechend bereits wertvolle Erfahrung in der 3. Liga mit, mit der er uns sicherlich weiterhelfen wird. Seine Ruhe am Ball zeichnet ihn ebenso aus wie seine Laufstärke, wenn es gegen den Ball darum geht, Räume zu schließen.“
Ben Westermeier: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zu 96 nun geklappt hat. Die beiden bisherigen Spiele habe ich natürlich verfolgt. Auch wenn es mit den Ergebnissen noch nicht gepasst hat, fand ich die Art und Weise gerade zuletzt im Heimspiel gegen Essen richtig gut. Ich habe Lust auf die Mannschaft und die Aufgabe bei 96 und bin sicher, dass das der richtige Schritt für meine weitere Entwicklung ist.“
Westermeier entstammt dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching. Im Oktober 2021 debütierte der damals 18-Jährige für die seinerzeit in der Regionalliga Süd spielende Lizenzmannschaft der Hachinger. Nach dem Aufstieg des Münchener Vorstadtklubs in die 3. Liga im Vorjahr war Westermeier Stammspieler. In der letzten Saison kam er in Liga 3 auf 32 Einsätze, in denen er ein Tor beisteuerte. Am ersten Spieltag der laufenden Saison stand er noch für Unterhaching auf dem Platz, am vergangenen Wochenende lief er mit Blick auf den bevorstehenden Wechsel nach Hannover nicht mehr auf.
Westermeier steigt ab sofort ins Training der Stendel-Elf ein. Seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die U23 von Hannover 96, die am kommenden DFB-Pokalwochenende pausiert, wird er voraussichtlich am übernächsten Samstag im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen haben.