96-Sportdirektor Marcus Mann: "Bartlomiej erfüllt das Profil, das wir für die Linksverteidigerposition festgelegt hatten, zu 100 Prozent. Wir haben seine Entwicklung schon länger verfolgt. Er hat einen extrem guten linken Fuß, schiebt nach vorne immer wieder mit an und hat daher auch viele Aktionen in der Offensive. Da sprechen die Torbeteiligungen aus der Vorsaison sicherlich ein Stück weit für sich. Technisch ist er gut ausgebildet und kann aus dem Spiel sowie über Standards mit seinen Flanken und einem guten Abschluss für Torgefahr sorgen."
Bartlomiej Wdowik: "Vom ersten Kontakt an hatte ich mit 96 ein richtig gutes Gefühl. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen war ich mir dann total sicher, dass das der Weg ist, den ich gehen möchte. Hannover 96 ist ein Klub, den jeder Fußballfan in Polen kennt, und unsere Mannschaft hat extrem viel Potenzial. Ich möchte auf jeden Fall meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine Saison spielen, in der wir alle viel Spaß zusammen haben."
16 Torbeteiligungen in der polnischen ersten Liga
Nach Stationen bei Ruch Chorzow und Odra Opole schloss sich Bartlomiej Wdowik im Januar 2020 Jagiellonia Bialystok an. In der vergangenen Saison avancierte der 1,84 Meter große Defensivmann zum Leistungsträger bei dem polnischen Erstligaklub. In 34 Extraklasa-Spielen, die er bis auf eines allesamt von Beginn an bestritt, erzielte er zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Damit trug er maßgeblich dazu bei, dass Bialystok am Saisonende erstmals den Meistertitel in der polnischen Ekstraklasa holte. Insgesamt stehen im Alter von 23 Jahren bereits 112 Erstligaeinsätze in Wdowiks Vita.
In Düsseldorf vor Ort
Die guten Leistungen blieben auch Polens Nationaltrainer Michal Probierz nicht verborgen: Ende November 2023 bestritt Wdowik gegen Lettland sein erstes A-Länderspiel. In diesem Sommer wechselte er zum SC Braga nach Portugal, wo er im Rahmen der Europa-League-Qualifikation einmal zum Einsatz kam. Nun schließt er sich auf Leihbasis Hannover 96. Er wird bereits beim Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am Freitagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) vor Ort sein.