NIEMALSALLEIN

"Trinkbecher für Trinkwasser"-Projekt knackt die 600.000 Euro

Erst vor etwas mehr als einem Jahr wurden die 500.000 geknackt, nun folgt der nächste Meilenstein: Die Spendensumme für das "Trinkbecher für Trinkwasser"-Projekt hat die 600.000-Euro-Marke überschritten.

/ Engagement, Fans, Klub
Anja Kutzke (5.v.l.) mit einem Teil des "Trinkbecher für Trinkwasser"-Teams (Foto: 96/Redaktion)

"Ein Verdienst der Fans"
"Wir hätten es nie für möglich gehalten, schon jetzt die 600.000 Euro zu erreichen", sagt Anja Kutzke vom Trinkbecher-Projekt. "Das ist vor allem ein Verdienst der Fans, die dieses Projekt immer weiter unterstützen." In dieser Saison wird neben den Zweitliga-Heimspielen auch bei den Drittliga-Partien der U23 gesammelt. Dabei sind bereits 29.213 Euro zusammengekommen, wodurch sich das Gesamtspendenergebnis seit dem Start auf nun 600.797 Euro beläuft. 2009 war das Projekt vom Global Nature Fund, engagierten Fans der Roten Kurve und Hannover 96 ins Leben gerufen worden, seitdem stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Wind und Wetter in der Heinz von Heiden Arena oder im Eilenriedestadion, um Becherspenden der Besucherinnen und Besucher entgegenzunehmen. Mit dem Geld werden Trinkwasserprojekte in Afrika unterstützt.   

Neue Projekte in Tansania und Malawi gestartet
"Wir freuen uns riesig auch mit den Menschen in Afrika, dass die Spendenbereitschaft so weiterläuft", sagt Stefan Hörmann vom Global Nature Fund. Mit dem Geld konnten jüngst neue Projekte in Tansania und Malawi auf den Weg gebracht werden. "Wenn es so weitergeht, werden wir sehr vielen Menschen, die bisher weite Wege zu sauberem Wasser gehen müssen oder gar kein sauberes Wasser zu Verfügung haben, einen besseren Zugang zu Trinkwasser ermöglichen können", sagt Hörmann weiter.

Großes ehrenamtliches Engagement
Damit die Projekte so erfolgreich weiterlaufen können, braucht es neben der Unterstützung der Spenderinnen und Spender auch das große Engagement der Helferinnen und Helfer, die das Projekt ehrenamtlich begleiten. Bei jedem Heimspiel postieren sie sich im ganzen Stadion verteilt, um auf das Projekt aufmerksam zu machen und Spenden entgegenzunehmen. "Wir haben alle noch andere Hobbys, verbringen aber auch gerne unsere Zeit im Stadion, um den Menschen in Afrika zu helfen", sagt Kutzke. "Als Team sind wir stark - und das auch hoffentlich noch viele Jahre mit der Unterstützung der Fans."

An dieser Stelle geht auch von unserer Seite ein großes Dankeschön an alle, die das Projekt mit ihren Becherspenden unterstützen und natürlich an diejenigen, die mit viel Leidenschaft und Herzblut dahinterstehen. Vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag, den 19. Oktober, um 13 Uhr wird das Team im Rahmen des Stadionprogramms geehrt.
jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen