NIEMALSALLEIN

eFootball-Saison beginnt für Hannover 96 gegen Magdeburg

Am Dienstag, den 22. Oktober, startet für Hannover 96 die VBL Club Championship by WOW. Zum Auftakt duellieren sich unsere eFootballer mit dem 1. FC Magdeburg bei einem Offline-Event in Köln. Wie Ihr den Saisonstart unserer Konsolen-Profis verfolgen könnt, was eFootball-Coach Patrick Roth vom Spiel und der Saison erwartet, lest Ihr hier.

/ eFootball
Der Saisonauftakt für unsere eFootballer steht kurz bevor. (Foto: 96/Redaktion)

Saisonauftakt in Köln gegen Magdeburg
Nachdem wir vergangenen Mittwoch unser eFootball-Team für die anstehende Saison präsentiert haben, beginnt diese am morgigen Dienstag mit der Partie gegen den 1. FC Magdeburg. Anstoß auf dem virtuellen Rasen von EAFC 25 ist um 19:15 Uhr. Dafür reisen unsere Konsolen-Profis zum Offline-Event nach Köln in die "Strassenkicker Base", wo der Saisonstart mit allen 35 teilnehmenden Mannschaften an zwei Tagen ausgespielt wird. Unser 96-eFootball-Coach Patrick Roth kann es kaum abwarten: "Wir freuen uns natürlich sehr, dass es wieder losgeht. Wir konnten den Kader zusammenhalten und mit 'Vogi' noch jemanden dazugewinnen." Da die 96-Rasenprofis am Tag des Spieltags selber trainieren, wird das neueste eFootball-Teammitglied Andreas Voglsammer die Reise zum 1. Spieltag verpassen.

"Wollen bestmögliche Performance abliefern"
Somit werden unsere eFootball-Profis Riad Fazlija, Can Tuna und Efe Yar gemeinsam mit Coach Roth die passende Taktik finden, um direkt ein gutes Ergebnis gegen den 1. FCM zu erzielen, der die Ligaphase in der letzten Saison als 17. von 18 abgeschlossen hatte, 96 beendete auf dem 13. Tabellenplatz. "Ein Start mit drei Punkten wäre natürlich wünschenswert", sagt Roth, weist aber auch auf die "sehr hohe Leistungsdichte" hin, "wodurch in fast jedem Spiel Kleinigkeiten entscheiden." Die Marschroute sei allerdings möglichst jede Begegnung für sich zu entscheiden. Saisonziele sind aufgrund des Spitzen-Niveaus mit den besten Spielern Deutschlands schwer zu definieren. "Wir wollen die bestmögliche Performance abliefern, arbeiten dafür tagtäglich sehr hart und am Ende sehen wir, was dabei herumkommt", definiert Roth. Gegen eine Teilnahme am Finalturnier würde er sich aber naturgemäß auch nicht wehren: "Wünschen würde ich mir, mit dem Team ins Grand Final zu kommen."

Der Weg zum deutschen Klubmeister
Alle Klubs der 1. und 2. Bundesliga - mit Ausnahme des 1. FC Union Berlin - sind wieder in die zwei Divisionen "Nord-West" und "Süd-Ost" aufgeteilt. Seit dieser Saison fallen in der Ligaphase die Rückspiele weg, sodass jeweils nur eine Begegnung gegen jedes Team deiner Division ausgetragen wird. Diese Änderung soll die sportliche Bedeutung jeder einzelnen Partie erhöhen und damit auch die Spannung steigern. Platz eins und zwei jeder Division qualifizieren sich direkt für das Finalturnier, die Ränge drei bis acht müssen den Zwischenschritt Play-Offs gehen. Am Ende bleiben für den Kampf um die Meisterschale und einem Preisgeld von 87.500 Euro zehn Klubs übrig, die beim großen Finale, das am 22. und 23. März 2025 stattfindet, den deutschen Klubmeister ausspielen. Titelverteidiger ist der SC Paderborn 07, die am Ende mit Jonas Wirth auch den Einzelmeister und sogar den eChampions League-Sieger stellten. Nicht umsonst sagt 96-Coach Roth über die VBL: "Wie jedes Jahr ist die Liga mit den besten Spielern Deutschlands gespickt." Teilweise sogar auch darüber hinaus. Unter anderem sitzt der dänische Weltmeister Anders Vejrgang am Controller bei RB Leipzig.

In-Game-Änderung und gleicher Modus
Eine weitere Anpassung betrifft die In-Game-Länge der jeweiligen Einzelspiele. Um dem internationalen eFootball-Standard zu entsprechen, werden die Halbzeiten in den einzelnen Spielen von sechs auf neun Minuten verlängert. Dadurch werden strategische Überlegungen und taktische Anpassungen noch wichtiger. Gespielt wird wie gewohnt im beliebten "Ultimate-Team"-Modus. Die Power Items (zwei Karten pro Club mit einem Gesamtrating von 99 sowie fünf Sternen Skills und schwachem Fuß) bleiben ein fester Bestandteil der Liga.

Alle Duelle live bei Twitch - Watch-Partys geplant
Alle Partien der VBL Club Championship von Hannover 96 werden auf dem offiziellen 96-Twitch-Kanal unter twitch.tv/H96_eFootball live übertragen. Neu in dieser Saison sind Watch-Partys, bei denen die Fans gemeinsam die Spiele verfolgen und mitfiebern können.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen