Harmonische Atmosphäre und tolle Gespräche im Stadion
Auch in diesem Jahr sind wieder aus dem gesamten Stadtgebiet Hannovers Gäste gekommen, um sich etwa mit Würstchen, Salat, Brötchen und Kuchen zu stärken. Neben Essen sowie warmen und kalten Getränken konnten sich die Besucherinnen und Besucher aber auch mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Duschgel, Zahnpasta oder Shampoo kostenlos ausstatten. Um den bedürftigen Menschen die kommenden Wintermonate so angenehm wie möglich zu machen, stand zudem eine Auswahl an gespendeter Kleidung bereit, wovon sie sich welche aussuchen konnten. Außerdem hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich einfach mal etwas Gutes zu tun: So stand ein Friseurstuhl parat, auf dem sich die Gäste von den Auszubildenden von ProBeruf die Haare schneiden zu lassen konnten. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, das Zahnmobil, eine mobile Zahnarztpraxis auf vier Rädern, zu besuchen. Traditionell durfte natürlich auch ein Auftritt nicht fehlen - Anca und Ossy sangen zur Begrüßung die 96-Hymne "Alte Liebe". Bei weihnachtlicher Musik verlebten die Eingeladenen in harmonischer Atmosphäre einen Nachmittag in Geselligkeit und kamen immer wieder miteinander ins Gespräch, so dass die Sorgen des Alltags beim Blick in den Innenraum für kurze Zeit in den Hintergrund gerieten.
Vielfältiges Programm für die Kinder
Den Nachwuchs erwartete ein buntes Programm mit vielfältigen Attraktionen. Damit kamen auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher des 96-Social-Winterfests auf ihre Kosten. Eine Hüpfburg stand etwa zum Toben bereit, andere Mädchen und Jungen stellten ihr Können an der großen 96-Talents+Friends-Fußballdartsscheibe unter Beweis. Selbstverständlich war auch 96-KIDS-Maskottchen EDDI zugegen. Obendrein konnten sie sich Tattoos aussuchen und aufkleben und den Freitag mit einer Tüte Popcorn ausklingen lassen.
Max Christiansen unterstützt vor Ort
Dass bei 96 "Niemals Allein" eben auch "Zusammen sind wir stark" bedeutet, zeigte die Tatsache, dass wie bei den vorangegangenen Editionen des Social-Fests wieder zahlreiche 96-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern voller Tatendrang unterstützten und den bedürftigen Menschen aus Hannover einen Nachmittag voller Freude bescherten. Zudem ließ es sich ein 96-Profi nicht nehmen, spontan vorbeizuschauen und zu helfen: Max Christiansen, der beim Spiel am Sonntag in Fürth aufgrund seiner Rot-Sperre noch einmal fehlt, versorgte die Besucherinnen und Besucher am Getränkestand mit Kaffee, Tee sowie alkoholfeien Softgetränken. Dabei tauschte sich der 28-Jährige immer wieder auch interessiert mit den Gästen über deren Situation aus - allerdings durften Gespräche über 96 natürlich ebenfalls nicht fehlen. "Mir hat es super gefallen - so eine Veranstaltung ist etwas ganz Tolles, etwas ganz Besonderes. Es freut mich, wenn ich den Menschen hier helfen kann", zog Christiansen ein positives Fazit.
Ermöglicht wurrde das Social-Winterfest 2024 von Partner htp, auch langjährige Unterstützer der Veranstaltung wie der Charcoal Street BBQ e.V., der erneut für das gut durchgegarte Steak und knusprige Würstchen sorgte, waren beim Winterfest aktiv. Juri Sladkov, 96-Leiter Nachhaltigkeit/CSR, dankte in seiner Begrüßung den Partnern und Förderern, ohne deren Unterstützung dieses soziale Engagement gar nicht möglich wäre und zog am Ende ein positives Fazit: "Das Social Winterfest war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Über 1500 Menschen aus den verschiedensten sozialen Einrichtungen aus ganz Hannover sind unserem Aufruf gefolgt und haben einen wunderbaren Nachmittag erlebt." Auch in Zukunft werden Events dieser Art von 96 organisiert. "Wir freuen uns, es jedes Jahr so umzusetzen - es hat einen festen Platz in unserem Kalender. Wir initiieren das ganze Jahr über verschiedene soziale Projekte für die Menschen in Hannover und der Region, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und etwas zurückzugeben", betonte Sladkov. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay war genauso wie Regionspräsident Steffen Krach auch mit dabei. Beide dankten jeweils allen Beteiligten für das Engagement und den Zusammenhalt in unserer Stadt.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern des 96-Social-Winterfests für ihr großartiges Engagement!
Ermöglicht wurde das 96-Social-Winterfest von Partner htp sowie: Charcoal Street BBQ e.V., REWE, McDonalds Ehmann, Hendl & Glut, Apostels Griechische Spezialitäten GmbH, Café Engelke, Gramann Ahrberg, Hannoversche Kaffeemanufaktur, Hemme Milch, CSP, Patisserie Elysée, ProBeruf, Der Paritätische, Diakonisches Werk Hannover sowie dem Zahnmobil.