96-Sportdirektor Marcus Mann: "Denis hat bei uns in der 96-Akademie eine sehr gute Entwicklung genommen. Er bringt extrem viel mit, was ein guter Stürmer braucht. Er hat gute physische Voraussetzungen, einen guten Instinkt und weiß, wo das Tor steht. Wir sehen in ihm viel Potenzial, aber er ist auch erst 17 Jahre jung. Gerade macht er seine ersten Pflichtspiele im Herrenbereich. Wir werden bei ihm nichts überstürzen und ihn weiterhin peu à peu behutsam aufbauen."
Denis Husser: "Natürlich bin ich stolz und vor allem dankbar, dass Hannover 96 mir den Weg in den Profifußball ermöglicht. Seit der U15 bin ich hier. Ich habe in der 96-Akademie die Möglichkeit bekommen, meinen Weg Schritt für Schritt gehen zu können. Für diesen Moment habe ich hart gearbeitet, aber ich habe auch viel Unterstützung erhalten. Und ich weiß selbstverständlich, dass ich jetzt umso härter weiterarbeiten muss. Das werde ich tun – und darauf freue ich mich."
17 Spiele für U-Nationalteams
Im Sommer 2021 wechselte Denis Husser aus der Jugend des SV Wehen Wiesbaden in die 96-Akademie und durchlief seitdem sämtliche Nachwuchsmannschaften in der Eilenriede. In der Saison 2023/24 ging der Angreifer für die U17 auf Torejagd. In 16 Spielen gelangen ihm in der B-Junioren-Bundesliga 15 Treffer und zwei Vorlagen. Auch in der U19 kam er in der vergangenen Spielzeit schon zum Einsatz, dort erzielte Husser zwei Tore in neun Partien in der höchsten DFB-Spielklasse der A-Junioren. In dieser Zeit reifte er auch zum DFB-U-Nationalspieler. Insgesamt 17 Partien absolvierte er für das deutsche U17- und U18-Nationalteam, dabei durfte er zehnmal über eigene Treffer jubeln und legte seinen Mitspielern vier weitere auf.
Erste Drittliga-Einsätze
In der laufenden Saison ist der 1,96-Meter große Mittelstürmer fester Bestandteil der 96-U19-Mannschaft, für die er in der Gruppenphase der neu gegründeten DFB-Nachwuchsliga sechs Tore schoss und dreimal assistierte. Seit Beginn der Wintervorbereitung trainiert Husser auch regelmäßig mehrmals in der Woche bei der U23 mit. Für das 96-Drittligateam lief er seither viermal auf. Er ist der viertjüngste Spieler, der jemals in der 3. Liga eingesetzt worden ist.
Im Sommer 2024 erstmals im Profitraining
Bereits im vergangenen Sommer machte Husser erste Erfahrungen im 96-Profiteam. Zum Start der Vorbereitung trainierte er mit Ron-Robert Zieler und Co. und trug sich im Testspiel beim SC Hemmingen-Westerfeld sogleich in die Torschützenliste ein. Eine ähnliche Konstellation ist für kommenden Sommer wieder denkbar. Husser wird aber bis auf Weiteres zunächst einmal in der 96-Akademie trainieren und spielen.