NIEMALSALLEIN

Was Nicolo Tresoldi Klub, Stadt und Fan-Zuspruch bedeuten

Fußballprofi werden - davon träumt wohl so ziemlich jedes Kind, das regelmäßig vor den Ball tritt. Einer, der seinen Traum nach eigener Aussage jeden Tag lebt, ist 96-Stürmer Nicolo Tresoldi. Vor rund zweieinhalb Jahren schaffte der 20-Jährige den Sprung aus der 96-Akademie in die Zweitligamannschaft unserer Roten. Was ihm Klub und Fan-Zuspruch bedeuten, lest Ihr hier.

/ Profis
Nicolo Tresoldi lebt seinen Traum vom Fußballprofi-Dasein. (Foto: 96/Redaktion; Martin Ewert)

Tresoldi lebt seinen Traum
Seit Sommer 2022 ist Nicolo Tresoldi festes Mitglied der 96-Profimannschaft. In 68 Pflichtspielen stand er seitdem in der 2. Liga und dem DFB-Pokal im roten Trikot auf dem Platz, in denen er 13 Tore erzielte und sechs Treffer vorlegte. Auch nach zweieinhalb Jahren auf der großen Bühne ist für Nicolo Tresoldi noch kein Stück des Zaubers Profifußball verloren gegangen - im Gegensatz: "Ich hatte immer den Traum, es zu schaffen. Es war ein Traum, irgendwann hier im Stadion zu spielen und es fühlt sich alles nach wie vor wie ein Traum an", erklärt der 20-Jährige und betont: "Es macht Spaß."

Gerade in jungen Jahren schon ein Vorbild für die nächsten Generationen zu sein, bedeute ihm viel. "Das fühlt sich schön an, auch wenn natürlich alles sehr schnell ging - der erste Einsatz, die ersten Tore", verrät der Offensivmann. Und es zeige, wofür man als Spieler jeden Tag hart arbeite. "Wenn kleine Kinder das Trikot mit deinem Namen tragen und nach Autogrammen fragen, ist das was ganz Besonderes", macht er deutlich.

Weg in der 96-Akademie geebnet
Die Weichen, um den Traum leben zu dürfen, stellte "Nico" in seiner Jugend in der 96-Akademie. 2017 kam er als 13-Jähriger zu 96, gerade frisch aus Italien nach Hannover gezogen. "Ich bin seit der U14 sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen, immer mit dem einen Ziel", blickt der Angreifer auf die Anfänge zurück. Für ihn selbst war immer klar, dass es zum großen Wurf reichen kann. Das sei seine tägliche Motivation gewesen. "Es war wie gesagt immer mein Traum. Und wenn du nicht selbstbewusst da dran gehst, schaffst du es nicht. Ich kannte und kenne meine Stäken und war überzeugt, dass ich es packen kann", so unsere Nummer 9.

Aus der U19 zu den Profis
Dennoch war der Sprung zu den Profis zunächst nicht leicht. "Ich kam direkt aus der U19 her, es war alles neu. Der Ort, die Trainer, die Spieler", erläutert er und gibt offen zu: "Ich habe meine Zeit gebraucht, aber dann ging es schnell. Die Jungs waren und sind fantastisch, sie haben es mir einfach gemacht." Sein Fazit: "Es macht mir einfach Spaß, hier zu spielen."

Klub und Stadt im Herzen
Die schon jetzt besonderen Erinnerungen und Momente mit 96 finden bei "Nico" auf jeden Fall einen Platz in seinem Herzen. "Es ist mein erster Klub, bei dem ich mein Debüt gefeiert habe, egal was passieren sollte", untermauert der deutsche U21-Nationalspieler und spricht eine Liebeserklärung aus: "Ich werde immer eine Verbindung zu Klub und Stadt haben - auch wir als Familie sind sehr, sehr gerne in Hannover."

Ein längeres Interview mit Nicolo Tresoldi seht Ihr am Samstagabend vor dem Heimspiel gegen den SC Paderborn (Anpfiff: 20.30 Uhr; zu den Tickets) bei Sport1 im Fernsehen.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen